Germanofolies

Germanofolies

Es sind weitere Tournee geplant im Kanton Waadt, Details folgen.
Kantonale Subvention in Bern, Friburg und Wallis folgen bald.

Seit 2014 gibt Ssassa rund 30 Aufführungen pro Jahr mit dem Programm „Ssassa Germanofolies“, zumeist veranstaltet vom Verein „Germanofolies“. Das Programm kann aber auch direkt bei Christian Fotsch gebucht werden. Unser Ziel ist, mittels tollen Songs Kindern in der Romandie Lust auf das Lernen der Fremdsprache Deutsch zu machen – ein Beitrag zur Überbrückung vom „Röschtigrabe“.

In die deutsch-sprachigen Lieder fliessen ganz bewusst auch ethnische Stil-Elemente ein. Im Song „Her damit !“ können z.B. deutlich serbische Elemente erkannt werden (Kolo-Rhythmus und Harmonisierung). Im „Spiegelsong“ wurde am Schluss ein irischer Reel integriert, bei „Ka-trau-kaa“ sind indische Elemente zu hören, und das Intro zu „Sonst noch was“ wird mit Flamenco-Gitarren gespielt. Die Idee dabei ist, Kinder mit Migrationshintergrund emotional anzusprechen und so die Lernbasis zu optimieren.

Neben deutsch-sprachigen Liedern spielen Ssassa auch drei Songs in anderen Sprachen: Türkisch, Portugiesisch und Albanisch.

Infos und Buchungen: Christian Fotsch, 076 319 00 18 – christian(at)ssassa.ch

album-art

Sorry, no results.
Please try another keyword
00:00
Available now on:

Kosten: Fr 20.-

Bestellung CD: christian@ssassa.ch

Die CD «Germanofolies» steht in Zusammenhang mit der jährlichen Schulhaus-Tournee der Gruppe Ssassa in der Romandie. Für diese Ssassa-Tourneen komponierte Bandleader Christian Fotsch zwölf neue Lieder, zu denen er, Sabine Haupt und Beatrice Kümin die Texte schrieben. «Germanofolies» – das ist die etwas andere Methode, Deutsch zu lernen: mit Spass und Pfiff und einem kleinen Schuss Wahnwitz. Entsprechend erzählen die Lieder von den surrealen Abenteuern des Schüleralltags, von merkwürdigen Ereignissen, komischen Zufällen und Einfällen, vom Faulenzen und vom Irrsinn der Erwachsenen… Dass dabei auch ernstere Themen angesprochen werden, z.B. die pubertären Mühen mit der eigenen Identität, gehört zum Konzept der CD-Macher, die Kindern und Jugendlichen durchaus zutrauen, ihre Welt mit wachen Augen zu betrachten.

Wortwitz und Wortspiele, Ausflüge ins Schweizerdeutsche, Frage- und Antwortspiele (Vor- und Nachsingen) sowie musikalisch eingängige Wiederholungen in Refrains ermöglichen ein spielerisches Erlernen der deutschen Sprache. Das Vokabular der CD bezieht sich weitgehend auf den Grundwortschatz des Lehrmittels «Der Grüne Max» von Klett-Langenscheidt.

Die Lieder enthalten musikalische Stilelemente aus etlichen Kulturen: serbische Kolo-Rhythmen gehören ebenso zum Repertoire wie Flamencogitarre oder nordindisches Harmonium und irische Tin Whistle. Die interkulturelle Ausrichtung der CD soll nicht zuletzt auch Kindern mit Migrationshintergrund den Zugang zum Deutschunterricht erleichtern. Wenn die fremde Sprache mit vertrauten musikalischen Klängen vermittelt wird, macht das Lernen einfach doppelt soviel Spass!

Kosten: Fr 20.-, Bestellung CD: christian@ssassa.ch

Hier kann eine Didaktisierung zur CD bezogen werden: germanofolies.ch/event-22-ssassa-4

Lernvideos auf dem Edu-Portal portal.nanoo.tv/

Lernvideo 1: Refrain „Deutsch ist mega super toll!“
Musik: Christian Fotsch, Text: Sabine Haupt, Chr. Fotsch

Refrain:
Deutsch ist mega super toll, – je comprends tout, j’ai du bol.
Deutsch ist einfach wunderbar, – c’est trop facile, je suis une star.

Lernvideo 2: Ganzer Song „Deutsch ist mega super toll!“
Musik: Christian Fotsch, Text: Sabine Haupt, Chr. Fotsch

1. Morgens mag ich Konfitüre, – c’est aussi bon que la confiture.
Dazu trink’ ich Limonade, – c’est beaucoup mieux qu’une marinade.

Refrain: Deutsch ist mega super toll, – je comprends tout, j’ai du bol.
Deutsch ist einfach wunderbar, – c’est trop facile, je suis une star.

2. Ich hoffe, morgen gibt es Schnee, – comme ça, je peux aller jouer.
Schneebälle flieg’n hin und her, – les filles sont vraiment en colère!

3. Ich hoffe, morgen hab’ ich Glück, – et je vais vous dire un petit truc:
Die Jungs gehören in den Zoo, – on va en faire une vidéo.

4. Doch heute singen wir ein Lied, – nous sommes des stars, pas trop timides.
Denn deutsch zu singen macht viel Spass, – on est des chanteurs super-classes!

Lernvideo 3: Refrain „Sonst noch was?“
Musik: Christian Fotsch, Text: Sabine Haupt, Chr. Fotsch

Intro: Para Papa pa, pa-papa para,
para patata, para patata ta

Refrain: Sonst noch was? Para Papa, Du spinnst ja wohl!
Sonst noch was? Para Papa, so ein Riesen-Kohl!

Lernvideo 4: Ganzer Song „Sonst noch was?“
Musik: Christian Fotsch, Text: Sabine Haupt, Chr. Fotsch

Intro: Para Papa pa, pa-papa para,
para patata, para patata ta

1. Ich wünsche mir einen Schneemann im Sommer – Schneemann im Sommer
und im Winter schwimmen im See – schwimmen im See.
Ich wünsche mir einen Schneemann im Sommer
und im Winter schwimmen im See. (2x)

Refrain: Sonst noch was? Para Papa, Du spinnst ja wohl!
Sonst noch was? Para Papa, so ein Riesen-Kohl!

2. Ich möchte ein Elefant im Zoo sein – E-le-fant,
und hundert Kilo Schokolade pro Tag – Schokola-ade.
Ich möchte ein Elefant sein und hundert
Kilo Schokola-a-a. (2x)

3. Ich will alle Sprachen lernen – alle Sprachen,
und jeden Tag Geburtstag haben – jeden Tag.
Ich will alle Sprachen lernen und jeden Tag
Geburtstag, ich will alle Sprachen lernen
und jeden Tag ein Fest.

4. Ich will singen wie ein Star – pa ra patata.
Das ist mir schon lange klar – lange klar.
Ich will singen wie ein Star, das ist mir klar. (2x)

5. Ich möcht’ so reich sein wie ein König – wie ein König,
mit ganz viel Gold, das wäre schön – das wäre schön.
Ich möcht’ so reich sein wie ein König,
mit ganz viel Gold, ich möchte gerne reich sein,
ja das wäre richtig schön.

Hier geht es zum Link von Beatrice Kuemins Film: Youtube, hier klicken
    Warenkorb