Workshops – Projekttage – Projektwochen

Infos & Buchung von Projekttagen und Projektwochen:
Christian Fotsch, 076 319 00 18, christian@ssassa.ch

Schnäbel wetzen, trommeln, tanzen…

Einen Tag oder gar eine Woche lang Lieder in verschiedenen Sprachen singen, Instrumente basteln, tanzen, trommeln und Musik aus verschiedenen Ländern kennen lernen? Das bietet Ssassa unter der Leitung von Christian Fotsch in individuell gestalteten, dem Alter angepassten Workshops an: Nach dem einstündigen Einstiegs-Konzert verteilen sich die Kinder in Gruppen und tauchen für einen Projekttag oder eine ganze Projektwoche ein in eine spannende Welt mit mitreissender Musik aus den Ländern, aus denen die meisten zugewanderten Kinder stammen.
In einem fulminanten Schlussfest mit Elternbesuch präsentieren die Kinder zu Livemusik Tänze, singen, trommeln und verpflegen sich mit Leckerbissen, welche sie selber oder ihre Eltern gebacken und gekocht haben.

Hier geht es zum Film auf Youtube in HD Qualität:
Ssassa Interkulturelle Musikprojektwoche – Teil 1: Workshops

Infos & Buchung von Projekttagen und Projektwochen: Christian Fotsch, 056 491 01 20, christian@ssassa.ch

Ssassa Schnabelwetzer-Broschüre 2020 als PDF herunterladen

Film: Abschlusskonzert von Projektwoche

Im Sommer 2017 gestalteten Ssassa eine sehr gross angelegte Projektwoche in Neuenhof AG, an der sich 800 Kinder beteiligten, die während 8 Tagen von Workshop zu Workshop zirkulierten. Mit einer Gruppe von 80 Kindern arbeitete Ssassa besonders intensiv und führte mit ihnen zusammen ein Abschlusskonzert auf für rund 700 BesucherInnen.
Dieser Film von Peshraw Mirza dokumentiert das Abschlusskonzert.

Hier geht es zum Film auf Youtube in HD Qualität:
Ssassa Interkulturelle Musikprojektwoche – Teil 2: Abschlusskonzert

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Finanzierung Projektwochen

An der Finanzierung soll es nicht scheitern: Bei diesem internen Link geht es zur Übersicht von kantonalen Subventionen. Zudem kann das BAK via Jugend und Musik bis Fr 4000.- beisteuern. Sehr gerne stehe ich auch telefonsich zur Verfügung für Fragen zur Finanzierung: 076 319 00 18

Beschreibung Workshops

Workshop Collage
Christian Fotsch 1516 Bild Corinne Kneubühler

Planung und Ablauf von Projekten

Christian Fotsch bringt seine reiche Erfahrungen an Musik- und Tanz- Projektwochen bereits in der Planungsphase ein. Zusammen mit einem OK-Team wird die Auswahl des Angebotes von Ssassa und durch LehrerInnen getroffen. Auch in Sachen Finanzierung kann Christian Fotsch hilfreiche Tipps und Links zu kantonaler Subvention geben.

Ablauf:
Die Kinder entscheiden sich im Vorfeld für einen Worshop, den sie intensiv besuchen während der Woche und mit dem sie am Abschlusskonzert mit Elternbesuch eine kleine Show bieten werden. Die anderen Angebote besuchen sie nach Möglichkeit einmal. Alle Kinder singen im grossen Chor. Sie pendeln von Workshop zu Workshop im 30-Minuten-Takt.

Presseberichte Projektwochen hier klicken

Montag Detailplan

Christian Fotsch bietet an, die Wochenplanung mittels Excel-Tabelle zu gestalten (auf Tabelle klicken zur grösseren Ansicht). Bei diesem Link geht es zur Planung der  Projektwoche in Suhr AG. Die Excel-Tabelle enthält auch das Budget.

Bei diesem Link kann ein umfassendes „Didaktisches Dossier“ als PDF bezogen werden mit Detailbeschreibungen, Planung bis hin zu Noten und Link zu mp3-Dateien, um Lieder allenfalls schon im Vorfeld zu lernen.

WS Singen

Singen im grossen Chor

Kinder und Jugendliche lernen Lieder in verschiendenen Sprachen singen. Das Repertoire wird von der CD Schnabelwetzer 3 so ausgewählt, dass es dem Alter der Kinder entsprechend lernbar ist. Christian Fotsch vermittelt schwierige Textpassagen didaktisch geschickt mit Sprechchören, Gesten und Lernspielen, die auf die Texte abgestimmt sind. Durch Klatschspiele, Erzählungen von seinen unzähligen Reisen und Üben von Liedern rhythmisiert er intensive Lernphasen. Spätestens, wenn Christian einzelne Kinder einlädt, erste Erfahrungen mit dem Mikrophon zu machen, kommt der Chor in Fahrt!

Trommeln Ssassa

WS 1: Trommeln mit Darabukas

Trommeln ist eine wunderbare Möglichkeit, abzutauchen und Teil von etwas Grösserem, Gemeinsamen zu sein. Auf Instrumenten wie Darabuka, Def und Shakern lernen die Kinder im Zusammenspiel aufeinander zu hören und miteinander zu spielen. Es ist immer wieder erstaunlich, in welch kurzer Zeit sie rhythmische Stücke und Lieder spielen können! Regelmässig entdecken Franzsika Heusser und Denis Zekirov in ihren Trommelworkshops Kinder, die sich als wahre Rhythmus-Talente entpuppen.
In grossen Projektwochen wird Trommeln doppelt durchgeführt. Dabei setzt Franziska einen Schwerpunkt auf Latinrhythmen, währdend sich Denis auf Grooves aus dem Balkan und aus der Türkei konzentriert.

Orientalisch Tanzen_500

WS 2: Orientalischer Tanz

Assala Ibrahim entführt die Kinder in die Welt des Raks Sharki. Sie bewegen sich zu orientalischer Musik und lernen einfache Bewegungsabfolgen zu arabisch-orientalischen Klängen. Mit Seidentüchern, Schleiern, Farbfächern und Stöcken erarbeitet sie eine einfache, Publikums- wirksame Choreografie, welche am Schlussfest zu Live-Musik von Ssassa aufgeführt wird.

In Suhr AG erarbeitete Assala Ibrahim, zusammen mit der Video-Animatorin Silvia Fabiani, eine Choreographie zum Thema „Caravan“, das bei diesem YouTube-Link zu sehen ist.

Zeitgenössischer Tanz

WS 3: Zeitgenössischer Tanz

Mirjam Barakar erarbeitet mit Schülerinnen und Schülern eine zeitgenössische Choreographie mit Bewegungsabfolgen aus dem Jazztanz-Repertoire bis hin zum Hip-Hop!

In Grüningen ZH erarbeitete Mirjam Barakar, zusammen mit der Video-Animatorin Silvia Fabiani, eine Choreographie zum Thema „4 Elemente“, das bei diesem YouTube-Link zu sehen ist.

Breakdance Buz

WS 4: Breakdance

Buz erarbeitet mit Schülerinnen und Schülern eine Breakdance- Choreographie. Dieser Workshop ist unter den SuS sehr beliebt. Grundsätzlich kann jedes Kind sich für diesen WS anmelden. Oft wird jedoch unterschätzt, welch akrobatische Elemente diese Tanzkunst so berühmt machen. Mit Vorteil bringen die TeilnehmerInnen ein gewisses Talent mit. Raumanforderung: kein harter Boden, viel Platz!

Nadia Saba_HipHop_gree

WS 5: Hip-Hop

Nadia Saba erarbeitet mit Schülerinnen und Schülern eine Hip-Hop- Choreographie. Auch dieser Workshop ist unter den SuS sehr beliebt. Im Vergleich zu Breakdance sind die Anforderungen etwas bescheidener und es fliesst keine „Bodenarbeit“ in die Choreographie ein. Geeignet auch für die Kleinen. Website von Nadia Saba

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WS 6: *Kick-Hop!*

Martial Arts meets HipHop

Nicole McLaren ist Guinness-Weltrekord-Drehtänzerin und hat im Karate den Schwarzen Gurt – und mit „Kick-Hop“ hat sie einen brandneuen Tanzstil erfunden! Er kombiniert scharfe Karatekicks mit coolen Hiphop-Moves – und das ganze wird noch gewürzt mit Gesten der Gebärdensprache. Nicoles dynamischer Workshop zu fetziger Musik ist voller Energie und macht einfach Spass! Er ist geeignet für alle Stufen: KiGa, Primarschule und auch Oberstufe. Y’all ready to kick-hop?! Website von Nicole McLaren

Ladina Bucher

WS 7: Flamenco-Tanz

Ladina Bucher unterrichtet Flamencotanz in Zürich, Winterthur, Schaffhausen und in Bern. 2016 initiierte und organisierte sie das Flamenco-Festival Arte reunido im Theater Stok in Zürich. Im Juli 2017 schloss sie den Bachelor in Theater- und Tanzwissenschaft an der Universität Bern und das Diplom in Naturheilkunde TEN an der NHK in Zürich. 2019 in “De dos en Dos” tanzte sie an der Seite von Selene Muñoz und in “Canto nómada” einem Kurzstück von Brigitta Luisa Merki für das Festival Kulturerbe Tanz!. Ladina versteht es, dem Alter der Kinder entsprechned eine Choreografie einzustudieren. KindergärtnerInnen bringt sie ganz einfache Bewegungsabfolgen bei zu Flamencomusik, während sie mit SuS der Mittel- oder gar Oberstufe anspruchsvolle Choreografien erabeitet. www.ladinabucher.com

Sasha Shlain

WS 8: Body-Percussion

Sasha Shlain ist Musiker, Komponist und er produziert unter anderen die meisten neuen Songs von Ssassa. In seinen Workshops zielt er darauf hin, Musik und Rhythmus natürlich und freudvoll zu erleben – geeignet auch für die ganz Kleinen. Sasha: „Alleine mit den Stimmen, dem Körper als Perkussionsinstrument und einer riesigen Portion Spaß werden wir kreieren, spielen, singen, stampfen, klatschen und “freudigen Lärm” erzeugen, während wir auf spielerische Art und Weise verschiedene Konzepte der Musikerzeugung alleine mit unserem Körper – dem mächtigsten aller Instrumente – erfahrbar machen. Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Rhythmus-Soundtracks, aber auch mit zeitgenössischen BeatBox- und Hip-Hop-Tracks. Der Workshop beinhaltet die Grundelemente von Tanz-/Körperbewegungssequenzen.“  sashashlainmusic.art

Captain Green

WS 9: Zaubern mit Captain Green

Die Zauberei übt auf Kinder – wie auch auf Erwachsene – nicht nur eine grosse Faszination aus, sie birgt auch ungeahntes Lernpotenzial. Wahrscheinlich hat sich jeder von uns schon mindestens einmal gewünscht, zaubern zu können! Nach “meinem kleinen Zauberseminar” ist das für die Teilnehmer (zumindest teilweise) machbar. Sie werden vom Zuschauer zum Vorführenden und erlernen 3-5 einfache Zaubertricks, die sie dann ihren Familien und Freunden vorführen können. “Ich weiss, wie’s geht!” ist noch keine Zauberei! “Nur” das Geheimnis kennen, reicht noch nicht! Zu einer guten Präsentation gehören neben der Tricktechnik auch ein guter, origineller Vortrag in deutlicher Aussprache und gut koordinierte Bewegungsabläufe. Die Zauberei ist ein hervorragender Motivationsträger zum Üben und Lernen und zur Förderung der Persönlichkeit und der Selbstsicherheit. captaingreen.com Weitere Infos und Buchung: monika(ät)ssassa.ch

Trommeln Konzert

Schlussaufführung

Am Ende der Woche werden alle Eltern und Kinder zum Schlussfest eingeladen. Während über einer Stunde singen die Kinder spanische, albanische, türkische, schweizerische und andere Lieder, trommeln zu serbischer, live-gespielter Kolo und präsentieren orientalische Tänze. Ein von Schülern und Eltern zubereitetes „Fingerfood- Buffet“ mit Leckerbissen aus vielen Ländern kommt immer gut an!

Je nach Saalgrösse und Anzahl erwarteten Gästen ist es auch möglich, mehrere Aufführungen durchzuführen. Oft findet ein erstes Abschlusskonzert um 17:30 Uhr statt, ein zweites um 19:30 Uhr und gelegentlich wird sogar ein 3. Konzert realisiert am samstag Morgen.

Vorschläge für Workshops durch LehrerInnen

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Anstatt dass Ssassa mit allen beteiligten Kindern parallel arbeitet ist es auch möglich, dass LehrerInnen Workshops anbieten. Dabei ist zu unterscheiden zwischen Ergänzungsworkshops“ und „vollwertigen Workshops“, die von Kindern ausgewählt werden und mit denen sie am Abschlusskonzert eine Präsentation bieten. Je nach Ressourcen im LehrerInnen-Team können Workshops angeboten werden wie:
– Ergänzende Workshops: Fahnen basteln, Dekoration, kochen, Instrumente basteln, Spiele der Welt, Sport…
– Künstlerische Workshops mit Abschlusspräsentation: Volkstanz, Paartanz, Hilly-Billy, HipHop, Orchester, ReporterInnen (Kinder schreiben Zeitung mit Fotos, Interviews, vielleicht sogar Filmproduktion)…

Fahnen

Fahnen basteln

Ergänzend zu den Workshops von Ssassa empfehlen wir „Fahnen basteln“. Solche können als Rahmenprogramm frei gestaltet werden. Sie können zum Einsatz kommen am Abschlusskonzert beim EInzug zur Bühne und auch als Bühnendekoration.

Robifon

Robifon basteln

Das Robifon wurde von Robi Rüdisühli erfunden. Bei diesem Link gibt es eine Bastelanleitung mit Hotline. Die Instrumente können am Abschlusskonzert eingesetzt werden. Bastelanleitung-Robifon

Projekte mit Menschen mit Behinderungen

Ssassa bieten auch Workshops und ganze Projektwochen an für Menschen mit Behinderungen, sowohl für Kinder, wie auch für Erwachsene. Dabei versuchen wir, auch Ressourcen der Lehrpersonen einzubinden, die einen oder mehrere Workshops anbieten. Für Rückfragen ungeniert anrufen: 076 319 00 18 oder christian@ssassa.ch

Der Film nebenan gibt Eiblick in eine Projelkwoche mit Erwachsenen mit Behinderungen: YouTube-Link z

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