Ssassa – Beyond Cultures

Juli, 2017

01Jul20:0021:30Ssassa - Beyond CulturesAula Rämibühl, ZürichAula Rämibühl, Zürich

Beyond Cultures

Mehr

Event Details

Ort: Aula Rämibühl, Rämibühlstrasse 56, Zürich beyondcultures.ch

Zeit: 20:00 – 21:30

Formation:
30 Kinder mit ihren Instrumental- und TanzleherInnen:
Christian Fotsch: Oud, Bouzoukie, Gitarre, Gesang
Matthias Lincke: Geige, Gesang
Katja Campanile: Tanz
Denis Zekirov: Trompete, Gesang
Kemal Kahraman: Baglama Saz
Fatoumata Démbélé: Gesang, Tanz
Mambourou Diarra: Balafon

BEYOND CULTURES ist ein interkulturelles Musikprojekt für Kinder. Unter der musikalischen Leitung von Christian Fotsch wurden mehrere Kulturgruppen gebildet. Die Gruppen umfassen je drei bis sechs Kinder. Jede Gruppe wird von einem Leiter geführt, der aus einer dieser Kulturen stammt. Zielsetzung jeder Gruppe ist es, Musikunterricht und kulturelle Hintergründe der entsprechenden Volksgruppen – auch der schweizerischen – zu vermitteln; in erster Linie Instrumentalunterricht, aber auch Gesangsunterricht, Tanz, etc.

Die Kinder sind zwischen acht und sechzehn Jahre alt und die meisten haben noch eine unmittelbare Beziehung zu ihrer Herkunftskultur. Alle Gruppen werden sowohl individuell als auch als Ganzes in einem gemischt-kulturellen Ensemble unterrichtet, wo der angestrebte Kulturaustausch vor allem vermittelt wird. Neben den laufenden Proben in den einzelnen Gruppen tritt Beyond Cultures mindestens einmal pro Jahr mit einem Konzert an die Öffentlichkeit. Zur Vorbereitung dieser Konzerte treffen sich alle Gruppen viermal pro Jahr in einem intensiven Wochenend-Kurs in der Seeschau in Erlenbach. Ziel ist es, zusammen ein Programm zu erarbeiten mit Musikstücken jeder einzelnen Gruppe, aber auch mit gemeinsamen Nummern. Zudem werden ein paar der besten Songs der CD « Children Beyond » einstudiert.

Time

(Samstag) 20:00 - 21:30

Konzertraum

Aula Rämibühl, Zürich

Römibühlstrasse 56, 8000 Zürich

Aula Rämibühl, ZürichRömibühlstrasse 56, 8000 Zürich

    Cart
    X